Honig aus der Kräuterregion Stauden

Honig - Biene in den StaudenDie Stauden – bewaldete Hügellandschaften wechseln sich mit landwirtschaftlich extensiv genutzten Agrarflächen ab. Idyllische Bachtäler umgeben von Wiesen und Mischwälder – das verbindet jeder mit dem südwestlich von Augsburg gelegenen Gebiet im Naturpark Augsburg. Immer wieder werden die Stauden auch mit dem Begriff Mozartländle bezeichnet, weil hier die Vorfahren von Wolfgang Amadeus Mozart zu Hause waren. Schon damals schätzte man die Lebensqualität im Süden des Naturparks.

Stauden – Kräuter für besten Honig

Markierte Rad- und Wanderwege sowie Nordic-Walking-Strecken führen bei den beliebten Freizeitaktivitäten zu Dörfern und Weilern, die ihren dörflichen Reiz bis heute bewahren konnten.
Zu den Sehenswürdigkeiten der Stauden gehören das schwäbische Volkskundemuseum in Oberschönenfeld, die Wallfahrts-kirche Maria Vesperbild und das Heimatmuseum sowie Fuggerschloss. Waldlehrpfade, Grillplätze und ein Freibad werden für Freizeitaktivitäten besonders geschätzt. Entlang des Natur- und Kulturlehrpfad „Haldenburg“ bei Schwabegg erfährt der Besucher Wissenswertes über das Ökosystem Wald mit den heimischen Baumarten. Neben den zahlreichen Wegen der Kulturlandschaft sammeln Bienen auf den vielen Kräutern heimischen Pollen und Nektar. Grundlage für einen schmackhaften Bienenhonig aus dem Naturpark Augsburg.

Bienen-Honig aus den Stauden

100% regional – 100% lecker
Honig
aus dem Naturpark Augsburg – Region direkt vom Imker Weiss!

Orte im Stauden – Gebiet
Schwabegg (hier produzieren unsere Bienen den wohlschmeckenden Honig), Mittelneufnach, Markt Wald, Walkertshofen, Mickhausen, Grimoldsried, Langenneufnach, Fischach, Oberschönenfeld