Bienenschwarm in Hiltenfingen: wenn Tausende Bienen im Garten an einem Ast eine Traube bilden

Bienenschwarm in Hiltenfingen gefunden? Dem Imker melden und entfernen lassen!UPDATE 05/2023:
Leider sind unsere Kapazitäten erschöpft und wir können keine weiteren Bienenschwärme einfangen.

Im April finden Bienen in der Natur in und um Hiltenfingen eine gute Nektarversorgung vor. Die Bienenkönigin wird nach der Winterpause wieder aktiv und legt bis zu 2000 Eier pro Tag. Dadurch wachsen Bienenvölker in kurzer Zeit stark an und die Anzahl der Bienen im Stock explodiert förmlich. Kann die Königin aufgrund Platzmangel keine Eier mehr legen, steigt die Schwarmstimmung im Volk an. Das Volk will sich teilen und die Königin macht sich mit einem Teil ihres Volks in Hiltenfingen auf die Suche nach einer neuen Behausung. Hierbei sind meist über 10.000 Bienen in der Luft oder hängen bereits in einer Traube in einem Hiltenfinger Garten im Baum. Bemerkt der Imker dies nicht, ist dieser Teil des Volks verloren.

Bienenschwarm in Hiltenfingen ist unterwegs und sucht eine neue Behausung

Imker Florian Weiß entfernt Bienenschwarm in Bienenschwarm an einem Busch im GartenUm einen Bienenschwarm in Hiltenfingen zu verhindern, erstellen erfahrene Imker vorab mit einem Teil der vorhandenen Brut und Bienen einen Ableger. War das Ursprungsvolk bereits in Schwarmstimmung kann es passieren, daß der erstellte Ableger ebenfalls zu schwärmen beginnt. Genau das ist bei einem Bienenvolk in Hiltenfingen passiert.
Imker Florian Weiß hat den Bienenschwarm wieder eingefangen und die Bienen in eine Bienenbeute einquartiert. Während dieser Zeit machte sich aber noch ein weiterer Nachschwarm aus dem Ableger auf die Reise. Immer mehr Bienen umkreisten den Imker und bildeten eine weitere Traube im Geäst des nebenstehenden Busch. „Auch diese Bienen habe ich anschließend in die Bienenbeute bugsiert und mit dem ersten Schwarm vereinigt. Die noch fliegenden Bienen fanden dann selbst in ihr neues Zuhause und wir konnten sie später an einen unserer Standorte in eine Bienenbeute umquartieren“, so Imker Florian Weiß.

Bienenschwarm einfangen lassen – Imker hilft bei geschwärmten Bienen

Haben Sie einen Bienenschwarm in Hiltenfingen entdeckt, dann verständigen Sie am besten einen unserer Imker. Angst vor dem Bienenschwarm brauchen Sie dabei nicht zu haben. Im Normalfall stechen schwärmende Bienen nicht, auch ein in Hiltenfingen umherfliegender Bienenschwarm ist meist sehr friedlich. Wird uns Imkern ein Bienenschwarm aus Hiltenfingen gemeldet, kommen wir in der Regel mit einer mobilen Bienenfangbox und stossen je nach Gegebenheit die Bienen hinein. Ist der größte Teil des Bienenschwarms in die Bienenbeute einquartiert, lassen wir die Bienenbeute bis spät abends am Standort des Bienenschwarm in Hiltenfingen stehen. Die noch umherfliegende Bienen finden sich bis Sonnenuntergang in ihrer neuen Behausung ein und beginnen gleich damit, diese mit Waben auszubauen. Haben die Bienen den Flugbetrieb eingestellt bringen wir das Bienenvolk anschließend von Hiltenfingen weg an einen geeigneten Standort und kümmern uns um die Fütterung des Bienenschwarm.
Bienenschwarm in Hiltenfingen erhält neues Zuhause im Naturpark Augsburg

Sie haben einen Bienenschwarm in Hiltenfingen entdeckt?

Melden Sie sich bei uns! Wir von der Imkerei Weiss entfernen den Bienenschwarm und geben ihm ein neues Zuhause an einem unserer Bienen-Standorte im Naturpark Augsburg.

Sie melden den Bienenschwarm unter

Imkerei Weiss
Mantigostr. 4a
86830 Schwabmünchen
Tel. 08232-996173

 

Schlagworte: Bienenschwarm Hiltenfingen, Honig aus Schwabmünchen, Naturpark Augsburg, Imkerei Weiss, Bienenschwarm im Garten

Fotos Bienenschwarm fangen: Imkerei Weiss, Schwabmünchen