Warum Honig aus eigener Imkerei regional kaufen?

Imker Stefan Weiß bietet regional produzierten Honig aus eigener ImkereiBei den Schwabmünchner Imkern Florian und Stefan Weiß gibt es keine Massenproduktion. Ihre Bienenvölker stehen an verschiedenen Standorten im Naturpark Augsburg. Jeder dort erzeugte Honig wird einzeln behandelt. Genau das ist es, was qualitativ hochwertige Honige ausmacht. Bereits beim ersten Blick auf die Wabe erkennen die Imker, ob der Honig in den Zellen reif ist. Vorher wird dieser selbstverständlich nicht geschleudert, sondern verbleibt weiterhin im Bienenvolk. Haben die Bienen die Zellen mit einem Deckel versehen, messen die Imker mit einem Refraktometer den Wassergehalt des darin befindlichen Honigs. Erst wenn der Wert in Ordnung ist, wird der Honig geschleudert. Von der Ernte bis zum fertigen Produkt wird jeder einzelne Schritt gewissenhaft ausgeführt. Jeder Honig im Lager der Imkerei Weiß ist beschriftet: Sorte, Jahr und von welchem Standort er kommt.

Honig: Lebensmittel aus der Region direkt vom Erzeuger Imkerei Weiss

 

„Unsere Region im Naturpark Augsburg – speziell die Stauden – ist so wertvoll. Die dort lebenden Insekten – natürlich auch unsere Honigbienen – fühlen sich in der dortigen Natur sehr wohl. Sie erzeugen in grünen Oase vor den Toren Augsburgs einen einzigartigen Honig, den Staudenhonig.“ Unter diesem Namen vermarkten die beiden Imker die verschiedene Honigprodukte, die aus der Region kommen. „Wir merken, daß Honig-Verbraucher gerne wissen möchten, wo er entstanden ist und durch wen er verarbeitet wurde. Auch welche Wege der Honig zurückgelegt hat ist den Kunden zunehmend wichtig. Ihnen ist Regionalität wichtiger geworden. Unser Staudenhonig bietet genau das. Der Honig ist dort entstanden, ist nachhaltig und kommt aus der Region für die Region“, so Imker Stefan Weiß. „Die Leute wollen Naturparkprodukte auf dem Frühstückstisch sehen. Wenn sie dann unseren Staudenhonig vom Glas aufs Brot schmieren oder ins Müsli tropfen lassen, dann können sie sicher sein: es wird ein Top-Genuß mit einem regionalen Lebensmittel. Erzeugt im schönen Naturpark Augsburg Westliche Wälder. Das Motto unserer Imkerei lautet deshalb:“

Regionaler Honig aus den Stauden
anstatt Irgendwas aus Irgendwo.

Lokal statt Global. Frisch geerntet bei minimalen Transportwegen. Staudenhonig.Staudenhonig - Honig aus eigener Imkerei aus dem Naturpark Augsburg Westliche Wälder

 

Imker Weiss:
Klasse statt Masse, das macht qualitativ hochwertigen Honig aus. Und genau das lieben unsere Kunden an unserem Honig aus eigener Imkerei.

 

Der Honig der Imker Stefan und Florian Weiß ist kein Massenprodukt mit künstlich herbeigemischtem Geschmack. „Wenn Sie bei uns ein Glas Honig kaufen, erwerben Sie hochwertigste regionale Honig-Qualität. Und zwar so wie sie aus der Honigwabe kommt. Ursprünglich. Ungemischt. 100% aus unserer Region. Genau das ist es, was Kunden an unserem Honig so schätzen. Einfach Honig-Geschmack pur – als wären sie selbst im Naturpark von Blüte zu Blüte geflogen und hätten den Blütennektar selbst gesammelt“, so Imker Stefan Weiß. „Das schmeckt man auch und ich will keinen anderen Honig mehr haben – genau das hören wir immer wieder von unseren Kunden. Die schonende und werterhaltende Behandlung unseres Honigs schmeckt man halt.“

Frühjahrshonig, Sommerhonig, flüssig oder cremig?

 

Egal welche Variante – eines ist immer gleich: der Honig der Imkerei Weiss aus Schwabmünchen stammt von Bienen aus dem Naturpark Augsburg. Dort stehen sie an ausgesuchten Standorten und sammeln den Nektar für den von den Imkerei-Kunden hochgelobten Honig. Die Bienenvölker profitieren von vielfältigen Wiesenkräutern und blütenreichen Trachtpflanzen entlang der Bachläufe in den Tälern des Naturparks. Jedes Glas Honig ist ein Kunstwerk der Natur und das schmecken die Honigkunden der Imkerei aus Schwabmünchen. Auch Nachhaltigkeit wird groß geschrieben: die Imker Weiss belassen stets ausreichend Honigreserven in ihren Bienenvölkern.