Gutes für Insekten tun

Bienenhotel bauen - Holz bohren für Insekten-NisthilfeBienenhotel im Garten aufhängen

Aktuell sind schon wieder viele Bienen im Raum Schwabmünchen unterwegs. Neben Honigbienen sind auch die vielen Wildbienenarten auf und in den Blüten und sammeln dort Nektar und Pollen. Diesen benötigen sie für ihre Brut, denn jetzt sind die Völker im Aufbau und wachsen rasant. Hierzu nutzen die Bienen, Hummeln und Schmetterlinge aktuell jede warme Sonnenstunde zum Sammelflug.

Nisthilfen für Insekten ganz leicht selbst gemacht

Problemlos lassen sich Nisthilfen für Insekten mit wenig Aufwand selbst herstellen. Der Materialbedarf ist gering – vieles findet sich sogar meist kostenlos in Kleinanzeigen in der Rubrik „Zu Verschenken“. Einen Platz für ein Bienenhotel auf dem Balkon oder an einer Wand ist ebenfalls meist schnell gefunden. Folgende Materialien eignen sich sehr gut für den Bau einer Insekten-Nisthilfe

– Rundhölzer (z. B. abgebrochene Besen- oder Schaufelstiele)
– Holzklötze (z. B. von Balken oder Paletten)
– Bambus- oder Schilfrohr
– Holunder-Äste …

Schnell gemacht – und fertig ist das Bienenhotel

Die Materialien sollten eine Tiefe von ca. acht bis zehn Zentimetern aufweisen. Diese wird benötigt, damit mit der Bohrmaschine oder dem Akkubohrer tiefe Löcher gebohrt werden können. Verwenden Sie hierzu Bohrer mit verschiedenen Durchmessern. Die Bohrungen sollten einen Durchmesser von drei bis sechs Millimetern aufweisen. Sind alle Bohrungen gesetzt, dann benötigt das Insektenhotel rückseitig noch eine Aufhängung. Hierzu eignet sich z. B. eine Lasche aus einem Stück Alublech.

Abschliessend noch das Insektenhotel wind- und regenabgewandt aufhängen und schon können Wildbienen in die Nisthilfe einziehen.

Schlagworte: Bienenhotel selbst bauen, Honig aus Schwabmünchen, Garten, Imkerei Weiss, Bienen retten, Insektensterben, Balkon

Foto: Designed by prostooleh / Freepik