Steigende Aktivität bei Honigbienen: wenn das Bienenvolk nach dem Winter wieder wächst

Honigbienen sammelt Pollen und NektarDer Winter war lang und auch aktuell ist wegen den herrschenden niedrigen Temperaturen bei den Bienen wieder kuscheln angesagt. In einer Traube wärmen sich die Honigbienen gegenseitig. Aber dennoch gibt es jetzt im Frühjahr einen entscheidenden Unterschied zum Winter: die Tage werden wieder länger und die Bienenkönigin hat bereits mit der Eiablage begonnen. Das Bienenvolk ist also bereits in Brut und hat damit den Grundstein für Wachstum gelegt. Ein Teil der Waben zeigt es deutlich: bald geht es rund im Bienenstock und der erste Honigbienen-Nachwuchs schlüpft.

Honigbienen-Nachwuchs hat Hunger – die Suche nach Wasser und Pollen von Frühblühern

Frühblüher versorgen Honigbienen im Frühjahr mit PollenUm den Nachwuchs zu versorgen ist Wasser und Pollen – aber auch eine ausreichend hohe Temperatur nötig. Ist es außerhalb der Bienenbeute zu kalt, verlassen die Sammlerinnen die Bienenwohnung nicht und versorgen den Bienennachwuchs mit (hoffentlich) bereits in Waben eingelagerten Pollen. Ist es ausreichend warm – ab ca. 10 bis 12 Grad – machen sich die Sammlerinnen auf den Weg und fliegen die Frühblüher an und sammeln Pollen ein. Auch Wasser in Form von Morgentau wird in den Bienenstock transportiert. Beides wird zur Produktion einer eiweißreichen Nahrung für die noch jungen Honigbienen benötigt.

Frühjahrs-Futterpflanzen für Honigbienen, Wildbienen und Hummeln

Bienenvölker sind im Frühjahr auf jede Blüte angewiesen. Egal ob Honigbiene oder Wildbiene – die Aufzucht des Nachwuchs steht an und hierfür wird viel Nahrung benötigt. Sobald die Temperaturen es erlauben, summt es auch schon im eigenen Garten – vorausgesetzt dort finden sich nicht nur Rasen und Steine. Finden die Insekten jedoch in Beeten Frühblüher Schneeglöckchen, Blaustern, Frühlingskrokus und Märzenbecher vor, dann hat der Gartenbesitzer auch viel Freude an summenden Hummeln und Bienen. Haben die Bienen den Garten als ergiebige Nahrungsquelle erst mal entdeckt, profitiert auch der Gartenbesitzer von den unschätzbaren Bestäubungsdienstleistungen der Insekten. Biene, Hummel und Co. übernehmen auch noch die Bestäubung der Obstblüten und sorgen damit für eine reiche Ernte an Himbeeren, Brombeeren, Kirschen, Äpfel und Birnen.

Honigbienen sind wichtiger Bestäuber von Obstbäumen wie Kirsche, Apfel und Birne

Und was machen Honigbienen sonst noch so?
Einen super leckeren und gesunden Honig!

Die Honigbienen unserer Imkerei produzieren an ausgesuchten Standorten im Naturpark Augsburg einen einzigartigen und sehr schmackhaften Honig.

Diesen Honig erhalten Sie hier:

Imkerei Weiss
Mantigostr. 4a
86830 Schwabmünchen
Tel. 08232-996173

 

Schlagworte: Honigbiene im Frühjahr, Honig aus Schwabmünchen, Naturpark Augsburg, Imkerei Weiss, Bienenschwarm im Garten

Fotos Honigbienen: Imkerei Weiss, Schwabmünchen