Die Auswinterung der Bienenvölker im Frühjahr

Florian Weiss, Honig - Imker aus SchwabmünchenViele Imker berichteten mir, dass sie eine Vielzahl ihrer Völker nicht über den Winter gebracht hätten.
Deshalb war ich am Tag der Auswinterung ziemlich aufgeregt, welche Verluste unsere Bienenvölker erlitten hatten. Ich überprüfte Volk um Volk und konnte am Ende glücklicher Weise feststellen, dass alle Völker mit wenig Verlusten an Bienenmasse durch den Winter gekommen waren. Die Bienen trugen schon während des sonnigen Vorfrühlings reichlich Pollen ein.

Vorbereitungen zur Erweiterung der Imkerei

Diesen Winter investierten wir viele Arbeitsstunden in den Bau unserer ersten selbstgebauten Bienen-Beuten. Wir sägten, schraubten und pinselten. Damit sich unsere Jungvölker besser entwickeln können, entwarfen wir auch unsere eigene Ablegerbeute. Um eine große Anzahl an Bienen in den Naturpark bringen können, erwarben wir auch einen Anhänger. Acht Bienenvölker werden in Zukunft auf dem Anhänger Platz finden und sich an den schönsten Standorten im Naturpark Augsburg erfreuen. Ebenfalls können wir mit dem Anhänger Bienenvölker zum Zweck der Bestäubung optimal transportieren.

Standortsuche im Naturpark Augsburg

Wir suchten schon seit Anfang März nach weiteren geeigneten Standorten sowohl für Bienenvölker als auch für Jungvölker. Mitte März wurden wir fündig. Nun freuen sich die Bienen und wir als Imkerei Weiss uns über gleich zwei neue Standorte im Naturpark Augsburg. Einer der neuen Standorte ist auf einer Anhöhe gelegen. Verlassen die Bienen ihren Bienen-Stock, blicken sie auf ein farbenfroh blühendes Wiesen-Meer im Tal. Am zweiten Standort fliegen die Bienen in ausgedehnte Naturwiesen, voll mit gelb blühendem Löwenzahn.
Wir sind ständig auf der Suche nach neuen, sonnigen Standorten für unsere Bienenvölker. Sie haben oder kennen solch einen Standort? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

Florian Weiss
Ihr Jungimker der Imkerei Weiss

Schlagworte: Imkerei Frühling, Honig aus Schwabmünchen, Naturpark Augsburg, Imkerei Weiss, Bienen retten, Stauden, Bienen-Standort

Text & Foto: (c) 2020 Imkerei Weiss Schwabmünchen