Imkerei Weiss - Jung-Imker Florian Weiss am BienenstandortSeit dem Frühjahr 2018 existiert die Imkerei Weiss aus Schwabmünchen. Gegründet von Stefan und Florian Weiss – Vater und Sohn. Hier erklärt der „Junior-Chef“ und Schüler Florian Weiss warum ihn die Imkerei so fasziniert.

Wie alt bist du?
Ich bin 14 Jahre alt.

Warum imkerst du?
Zum Imkern bin ich über meinen Vater gekommen. Er wollte schon seit ein paar Jahren Bienen auf unserem Gartengrundstück halten. Ich fand das cool und habe dann spontan gesagt: da bin ich dabei.
Wir haben dann mehrere Imker-Kurse absolviert und dann kam der Tag, an dem wir unsere ersten Völker holten. Das war damals super aufregend.
Es ist toll, die Bienen zu beobachten und mit ihnen zu arbeiten. Dass mir das gefällt, hatte auch mein Vater gemerkt und so bekam ich auch ein Volk. Von diesem habe ich auch schon einen Ableger erstellt.

Ist die Arbeit mit den Bienen anstrengend?
Eigentlich nicht. Das schöne am imkern ist, dass man sich in der Natur aufhält und wir tolle Bienenstandorte haben. Im Sommer haben wir an den Bienen viel zu tun. Im Winter weniger, aber da bereiten wir alles für die neue Bienensaison vor und verkaufen unseren leckeren Honig.

Bist du schon einmal gestochen worden?
Nein – eher mehrmals (lacht). Aber das passiert meist nur dann, wenn man nicht aufgepasst hat oder zu hektisch war. Bei den Bienen braucht man Ruhe, dann sind die Bienen auch ruhig. Klar, es gibt auch Völker, die aggressiver sind, aber da schützt ja unser Imkeranzug und Handschuhe. Der Stich selbst tut nicht so weh, viel mehr schmerzt das Wissen, dass die stechende Biene sterben wird. Aber es kommt zum Glück nicht so oft vor.

Du hast ein eigenes Volk – dann auch eigenen Honig?
Eigenen Honig hätte ich schleudern können – aber mir war wichtiger, dass sich mein Volk richtig gut entwickeln kann. Deshalb habe ich keinen Honig entnommen – aber nächstes Jahr werde ich erstmals meinen Honig schleudern. Ich freue mich schon auf den leckeren Frühjahrsblütenhonig – wenn das Wetter mitspielt. Honig direkt aus der heimischen Natur schmeckt immer noch am besten.

Schlagworte: Honig aus Schwabmünchen, Lebensmittel Honig kaufen, Regional, Imkerei Weiss, Bienenvölker, Insektensterben