Schwabmünchner Imkerei Weiss produziert Honig aus dem Naturpark Augsburg

Bienenfreundliche Wiese: Honig aus dem Naturpark Augsburg von der Imkerei Weiss
An einer Pferdekoppel vorbei führt der Weg zwischen Bäumen und Büschen zu einer Obstwiese. Sie ist eingebettet zwischen Flurstücken auf denen hüfthoch das Gras und wilde Wiesenkräuter stehen. Am Rand der Wiese mit ihren Apfelbäumen, Kirschbäumen und Zwetschgen stehen Bienenvölker der Imkerei Weiss aus Schwabmünchen. Kommt man den Bienenstöcken neben den ebenfalls dort wachsenden Brom- und Himbeerenruten näher hört man das Summen der vielen Bienen, die in ihre Behausung und wieder heraus fliegen. Ein stetiges abfliegen und ankommen.

Ausgesuchte Standorte für das honigfarbene Imkergold – Honig aus dem Naturpark Augsburg

Honig aus dem Naturpark Augsburg: Imker Stefan Weiss aus SchwabmünchenHier und an anderen ausgesuchten Standorten in den Stauden produzieren die Bienen das süße Imkergold. „Der Honig unserer Bienen – wir nennen ihn unser Imkergold aus dem Naturpark Augsburg –  schmeckt so gut, weil wir unsere Bienen nicht einfach mal irgendwo hinstellen. Finden die Bienen an ihrem Standort ausreichend Nektar und Pollen, dann geht es ihnen gut. Das schmeckt man natürlich auch und macht unseren Honig aus.“ resümiert Imker Stefan Weiß. „Der Eigentümer der Obstwiese erzählte uns, daß die umliegenden Wiesenflächen nur einmal im Jahr gemäht werden. Deshalb haben wir uns für diesen Standort entschieden. Ein Schlaraffenland für unsere Bienen und andere Insekten.“
Hier können die Bienen in Ruhe ihre Brut aufziehen und finden in den umliegenden Sommerwiesen den dafür wichtigen Blütenpollen. Die Pflanzen auf den Wiesen nebenan stellen als Wasserstellen ebenfalls das nötige Naß zur Verfügung.

Schlagworte: Honig aus dem Naturpark, Staudenhonig, Naturpark Augsburg, Wiesenkräuter, Frühlingshonig, Bienenkönigin

Text & Foto: (c) 2020 Imkerei Weiss Schwabmünchen